Drucken

Sportlerehrung 2023 im Stadtbezirk 1, Innenstadt/Deutz

sbsv1 sportlerehrung 2023 1  Nach 12 Jahren Umbauarbeiten erlebte das Bootshaus des KSK-Teams unter der Deutzer Brücke die erste große Belastungsprobe. Der SBSV 1 veranstaltet mit Politik und Verwaltung am 7. November 2023 die Sportlerehrung für den Stadtbezirk Köln Innenstadt/Deutz. Die Vorsitzende des SBSV 1, Jana Kellermann, der Bezirksbürgermeister, Andreas Hupke, und der Bürgeramtsleiter, Dr. Ulrich Höver, lobten die tolle Lokation für diese Ehrungsveranstaltung, bei deren Finanzierung sich auch die Stadt und der Bezirk engagiert hatten.

sbsv1 sportlerehrung 2023 2b

Bild:Horst Maas

Dank und Anerkennung für das KSK-Vereins-Team für diesen Kraftakt von allen Seiten. Martin Koebe dankte seinerseits für die Unterstützung und die Ehre, Gastgeber dieser Veranstaltung zu sein.

Besonders nachdenkliche, ja mahnende, Worte richteten Jana Kellermann und Andreas Hupke an jene, die auf der Straße und in den Sportvereinen gegen unsere Werteordnung und unser Grundgesetz agieren. Sport steht für ein friedliches Miteinander; dies zu erhalten, fordert unser aller Engagement!

Viel Lob und eine würdige Anerkennung von Politik und Verwaltung gab es für die hervorragende Arbeit der aktiven Sportvereine und die tollen Erfolge und die ehrenamtliche Arbeit der zu Ehrenden. In der Session 2022/23 waren erneut viele Aktive so erfolgreich, dass sie bereits im März in der Flora mit der „Großen Sportplakette“ ausgezeichnet werden konnten. Jetzt folgte die Ehrung der weiteren Platzierungen im Stadtbezirk 1.
sbsv1 sportlerehrung 2023 3Andreas Hupke, Mustafa Yurttas, Jana Kellermann, Dr. Ulrich Höver, Klaus Hoffmann (Bild: Horst Maas)
Eine Verbindung von Sport und Karneval wurde mit dem stimmungsvollen Auftritt der Kinder- und Jugend-Tanzgruppe der „Kölschen Dillendöppcher“ geschlagen. Deren Gründerin und Vorsitzende Monika Cöln, erhielt für ihr soziales und sportliches Engagement die „Sportehrenurkunde der Stadt Köln“.
sbsv1 sportlerehrung 2023 4  sbsv1 sportlerehrung 2023 5

Diese Auszeichnung, die besondere ehrenamtliche Leistungen im Sport voraussetzt, erhielten auch Stefan Gäb vom „Ideal Club de Futbol Casa España“ und Mustafa Yurttas vom Verein „Kölner Taekwondo Sterne e.V.“.   

Mit der „Kleinen Sportplakette“ der Stadt Köln, wurden mehrere Aktive der Vereine SC Colonia 06 (Boxen) Deutscher Unterwasser Klub (DUK), KSK-Team Köln (Kajak-Wildwassersport), SC Aqua (Schwimmen) und SC Janus (Leichtathletik und Schwimmen) geehrt.

sbsv1 sportlerehrung 2023 6

Fotos: Sylvia Welzl, KSK-Team

Der KölnerSportFörderVerein überreichte, noch Gutscheine für die seit Jahren erfolgreiche Nachwuchsförderung in den Vereinen SC Colonia 06 und KSK-Team.

Jana Kellermann            Klaus Hofmann        Horst Maas