dosb_logo.jpg

   Tag des Sportabzeichen 2023​

 sbsv1_logo.png  kt43_logo.png

Nach einer Pause wegen Corona und den seit Jahren geplanten Umbaumaßnahmen am Standort Vogelsanger Str.1 konnte das bewährte Team des SBSV 1 und der KT 43 am 23. September 2023 wieder eine Abnahme durchführen.

TEAM21.jpg

v.l.n.r. Klaus Hoffmann, Andreas Hupke, Wolfgang Müller, Gerd Wingert, Jana Kellermann, Horst Maas

Zwischen den Absperrgittern der teilweise schon eingerichteten Baustelle und dem KT-Heim begrüßten der Bezirksbürgermeister Andreas Hupke, die Vorsitzende des SBSV1, Jana Kellermann und der Geschäftsführer der KT 43, Gerd Wingert mit seinem Team, die angemeldeten Aktiven. Andreas Hupke betonte den Wert solcher Sportangebote im Bezirk und gab den kleinen und großen Sportlerinnen und Sportlern mit auf den Weg: „Nur wer sich dem Wettkampf bzw einer persönlichen Herausforderung stellt, kann Siegen; wer nicht teilnimmt, hat schon verloren.“

Ein frischer Herbsttag, nach starkem Regen am Vorabend, bedingten zuerst die Beseitigung von heruntergefallen Ästen und Unebenheiten, danach den Aufbau der Stationen und ein Aufwärmprogramm für die Gruppen, damit Verletzungen vermieden werden. Dann starteten die Teilnehmer/innen an den Kurzstrecken bereits im Sonnenschein. Da einige ihre Disziplinen nicht ausreichend geübt hatten, wurde nochmals geprobt und der Rat von „Experten“ gerne aufgenommen.

Die große Auswahl in den Leistungskategorien „Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination“, die Auslegung der Prüfbedingungen und auch die Anerkennung von bereits vorliegenden Schwimmnachweisen konnten das Prüfteam weitgehend vor Ort klären.  Leider muss die Auswertung noch manuell nachgeholt werden, bevor die Unterlagen zur Ausstellung der Auszeichnungen an den SSBK abgegeben werden.  Für nächstes Jahr werden wir technisch aufrüsten.

Herzliche Gratulation an alle, die erfolgreich bestanden und herzlichen Dank den Unterstützern dieser Veranstaltung!

(Text: Horst Maas)